Bundestag des Frankenbundes

Der Frankenbund tagte 19. Oktober 2019 in Marktbreit. Auch unser HKV Großrinderfeld hat teilgenommen. Die Veranstaltung begann mit einem Festakt in der Diele des Rathauses von Marktbreit, bei dem auch der Kulturpreis des Frankenbundes verliehen wurde.

Anschließend ging es zum Mittagessen sowie einem sehr schönen und interessanten Stadtrundgang.

Wieder zurück im Rathaus tagte die Delegiertenversammlung. Die Nichtdelegierten besuchten in dieser Zeit das Malerwinkelhaus in Marktbreit.

Als besonderes Highlight wurden der Kulturverein Wittighausen e.V. sowie die Tauberfränkischen Heimatfreunde Tauberbischofsheim e.V. als selbstständige Gruppen in den Frankenbund aufgenommen.

Übrigens: der Begriff „Bundestag“ mag in den Ohren des Einen oder Anderen etwas seltsam klingen. Denn mit dem Wort „Bundestag“ verbinden wir gemeinhin unser Parlament in Berlin. Doch der Begriff hat im Frankenbund eine lange Tradition: Bereits seit den 1920er Jahren bezeichnet er die jährliche Versammlung (Tag) des (Franken-)Bundes. Einmal im Jahr werden die Mitglieder zur Hauptversammlung eingeladen – an jeweils wechselnden Orten in ganz Franken.

Hier noch ein paar Impressionen von der gelungenen Veranstaltung:

Bundestag-Frankenbund-2019

 

Text: Rainer Gerhards / Frankenbund, Fotos: Rudolf Geiger

Bundestag des Frankenbundes
Nach oben scrollen