Gelungene Führung durch Tauberbischofsheim

Vor der Führung durch Tauberbischofsheim – wir sammlen uns so langsam…

Am vergangenen Freitag hat der  HKV seinen Ausflug nach TBB unternommen. Über 20 Interessierte haben den Weg in die Nähe gefunden. Trotz der Nähe zur Kreisstadt wusste Stadtführerin Frau Wernher-Lippert uns vieles Wissenswerte und Neues kurzweilig zu vermitteln.

In Tauber angekommen trafen wir uns am Badgarten, über dessen Historie auch sofort Interessantes erzählt wurde. Entlang der ehemaligen Stadtmauer, an historischen Gebäuden entlange führte der Weg. Immer mit vielen und kurzweiligen Erläuterungen.

Nachdem wir den Marktplatz erreichten, betrachteten wir das gut erhaltene Haus des Weinhändlers Bögner. Frau Wernher-Lippert wusste von der Bedeutung des Weinhandels zu berichten. Und davon, dass sich schon in früheren Zeiten sechs Handelsstraßen in Tauberbischofsheim trafen (eine davon die Geleitstraße, der über Gerchsheim und Großrinderfelder führte). Einen weiteren Bezug zu Großgemeinde gibt es: die Originale der prunkvollen Statuen am Haupteingang des Bögner-Hauses finden sich in der Kirche Schönfeld.

Statuen am ehemaligen Bögner-Haus in TBB (Foto: R. Gerhards)
Statuen am ehemaligen Bögner-Haus in TBB

Weiter führte der Weg uns in den Rathaussaal und anschließend in Stadtkirche St. Martin. Unsere Führerin wusste auch hier wieder viel Wissenswertes aus unserer nahen Heimat zu berichten.

Nach der gelungenen Führung sind die Teilnehmer noch im Werbacher Gasthof Ochsen eingekehrt. Das gemütliche Zusammensein bot viel Gelegenheit zum Fachsimpeln und zur Planung künftiger Aktivitäten.

Führung durch Tauberbischofsheim (Foto: R. Gerhards)
Führung durch Tauberbischofsheim

Alle Teilnehmer waren sich einig: es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Text und Fotos: Rainer Gerhards

Gelungene Führung durch Tauberbischofsheim
Nach oben scrollen