Der HKV Großrinderfeld im Fernsehen

Das Fernsehen war am vergangenen Donnerstag zu Gast beim Großrinderfelder Heimat- und Kulturverein. Anlass war eine Reportage zum hundertsten Geburtstag des Frankenbundes, dem wir seit vielen Jahren angehören. Unser hiesiger HKV war dabei der erste Verein aus dem Tauberfränkischen.

Fernsehdreh beim HKV Großrinderfeld
Fernsehdreh beim HKV Großrinderfeld. Rudolf Geiger (links) und Jürgen Gernert werden beim Gespräch gefilmt. Wer genau hinschaut, findet die Szene vermutlich auch im Video.

Zum Video des Beitrags geht es hier.DerArtikel des Bayerischen Rundfunk ist hier abrufbar. Der HKV Großrinderfeld beginnt bei 2:13. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, das Video direkt hier bei uns in die Webseite einzubinden.

Dass der HKV Großrinderfeld Teil der Reportage sein durfte, lag sicherlich nicht zuletzt auch an seinem Einsatz des Digitalen. So wurde bereits vor vielen Jahren mit dem Aufbau eines digitalen Foto-Archivs begonnen. Und seit nunmehr gut zwei Jahren ist der Verein auch mit der eigenen Webseite im Internet aktiv.

Der HKV war darüber hinaus auch das erste Mitglied des Frankenbundes in Tauberfranken und hat sich erfolgreich für die Weiterverbreitung der „Frankenbund-Idee“ in der Region eingesetzt. Der Verein selbst feiert übrigens sein 10-jähriges Jubiläum als Bundesmitglied.

In der oben verlinkten „Langform“ sind dem HKV fast 80 Sekunden gewidmet, und damit schon sehr viel Zeit. Das Fernsehteam um Josef Lindner hat uns dafür zwei Stunden lang besucht und vor dem Dreh auch zunächst einmal zur Vereinshistorie und Arbeit befragt. Dann ging es an die eigentlichen Dreharbeiten, die allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht haben.

Übrigens: so ein Fernsehteam besteht üblicherweise aus drei Personen: dem Journalisten sowie je einer Person für Kamera und Ton. Das war auch hier der Fall, und es war sehr interessant diesen Profis bei der Arbeit zuzuschauen. Gedreht wurde im Vereinsheim in Großrinderfeld.

Der HKV Großrinderfeld im Fernsehen
Nach oben scrollen