Heimat- und Kulturverein Großrinderfeld setzt auf innovative Informationstafeln

Der Heimat- und Kulturverein Großrinderfeld (HKV) hat in seiner Vorstandssitzung beschlossen, die Ortschaften der Gemeinde mit modernen Informationstafeln zu bereichern. Insgesamt sind bis zu 25 Tafeln geplant, die auf die einzelnen Ortsteile verteilt werden: Rund 10 für Gerchsheim, 4-5 für Schönfeld, und 4 für Ilmspan. Diese Tafeln im DIN A3 Querformat sollen mit einer Schriftgröße gestaltet werden, die ein Lesen auch aus der Entfernung ermöglicht.

Für die Erstellung der Inhalte wurde eine spezielle Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich aus engagierten Mitgliedern des Vereins zusammensetzen: Für Gerchsheim engagieren sich Hermann Leibold und Heinrich Müller, für Schönfeld sind Norbert Deckert und Rainer Gerhards aktiv, in Ilmspan übernehmen Hubert Kraus und Rudolf Wohlfahrt die Verantwortung. Sollten für Großrinderfeld Ergänzungen notwendig sein, stehen Rainer Gerhards und Dr. Jürgen Gernert bereit.

Jürgen Gernert, Vorstand des HKV, äußerte sich begeistert über das Projekt: „Es freut mich sehr, dass wir nun Informationstafeln für alle Ortschaften ergänzen können und dafür eine Arbeitsgruppe haben.“ Die Finanzierung der Tafeln soll möglichst über das LEADER-Programm erfolgen, für das Jürgen Gernert in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Anträge stellen will. Mit der Anbringung der Tafeln ist realistisch erst im Jahr 2025 zu rechnen.

Die Texte für die Tafeln basieren auf vorhandenen Erfassungsbögen von Gebäuden und Bildstöcken, ergänzt um weitere Informationen. Eine Besonderheit der Tafeln sind QR-Codes, die auf weiterführende Texte auf der Vereinshomepage verweisen. Die Texterstellung erfolgt mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI), wobei Rainer Gerhards, ein erfahrener Informatiker, die Federführung übernimmt. „Ich freue mich, dass wir im HKV Tradition mit Moderne verbinden und uns einstimmig für die Nutzung von KI entschieden haben. Vielleicht wecken wir damit auch das Interesse einer neuen, jüngeren Zielgruppe am Verein“, so Gerhards.

Mit diesem Projekt verbindet der Heimat- und Kulturverein Großrinderfeld traditionelle Werte mit moderner Technologie und schafft eine neue Informationsquelle für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

Heimat- und Kulturverein Großrinderfeld setzt auf innovative Informationstafeln
Nach oben scrollen